Header Seyfried-Schweppermann-Grundschule Kastl

FiLBY Schule

Die Seyfried-Schweppermann-Grundschule nimmt als Anwendungsschule an der Leseinitiative Fachintegrierte Leseförderung Bayern (FiLBY) teil.

Um die Lesekompetenz der bayerischen Schülerinnen und Schüler zu stärken, wurde die Leseinitiative FiLBY in Zusammenarbeit von Kultusministerium, ISB und dem Lehrstuhl für Deutschdidaktik der Universität Regensburg entwickelt.

FiLBY ist ein langfristiger Leselehrgang für Grundschulen mit dem Ziel einer gezielten und systematischen Leseförderung auf der Basis von Sachtexten.

Das Leseprogramm FiLBY startet in Jahrgangsstufe 2 mit dem Training der Leseflüssigkeit. In Jahrgangsstufe 3 liegt der Schwerpunkt auf dem Training des Leseverstehens, während in Jahrgangsstufe 4 das Training des selbstregulierten Lesens im Fokus steht.

Weitere Informationen zum FiLBY Leseprogramm finden Sie unter:
www.uni-regensburg.de/sprache-literatur-kultur/germanistik-did/filby/index.html